Steinach und Umgebung

Steinach ist ein alter Bergarbeiterort im Thüringer Schiefergebirge, umgeben von herrlicher Natur und erholsamen Wäldern. Früher wurde hier Griffelschiefer abgebaut, was sich noch heute im Schiefermuseum im Ort entdecken lässt. 

Heute ist Steinach vor allem als Wintersportort bekannt. Die Skiarena Silbersattel bietet alpinen Abfahrtslauf mit großer Schneesicherheit. Rings um den Fellberg gibt es zudem zahlreiche Langlaufloipen. Ein Shuttelbus, mit Haltstelle in unmittelbarer Wohnungsnähe, führt sie bequem ins Skigebiet. 

Aber auch im Sommer hat Steinach und seine herrliche Umgebung einiges zu bieten. Die Skiarena Silbersattel, beispielsweise, verwandelt sich im Sommer in ein Moutainbikepark mit rasanten Abfahrten. Auch ein Kletterpark ist vorhanden. Wer es eher ruhiger mag, findet in den schönen Wäldern der Umgebung Entspannung. Der beliebte Rennsteig ist nicht weit. Aber auch zahlreiche weitere schöne Wanderwege starten direkt am Haus oder nur ein paar hundert Meter entfernt. 

Die Spielzeugstadt Sonneberg ist in rund 15 Minuten mit dem Auto oder bequem mit dem Zug erreichbar. Die bekannte Glasbläserstadt Lauscha ist nur 4 km entfernt und sogar als bequeme Wanderung machbar.

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich Willkommen!